"Suchmaschinen-Recht"


Dies ist eine Zusammenstellung wichtiger Vorschriften und Entscheidungen zum Thema Suchmaschinenmarketing

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Gesetze


Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in der seit dem 08.07.2004 gültigen Fassung

Urheberrechtsgesetz (UrhG)

Markengesetz (MarkenG)




Weiterführende Beiträge

Abmahnung und Unterlassungserklärung - rechtliche Grundlagen und Reaktionsmöglichkeiten


Rechtsprechung zum Thema Suchmaschinen-Recht:


Urteil des BGH vom 23. September 2003, Aktenzeichen VI ZR 335/02 (Haftung nach dem TDG)

Urteil des BGH vom 01.04.2004, Aktenzeichen I ZR 317/01 (Haftung für Links)

BGH, Urteil vom 17. Juli 2003 – I ZR 259/00 ("paperboy" - Suchmaschine für Online-Presseartikel)

LG Berlin, Urteil vom 22.02.2005 - 27 O 45/05 (Haftung Meta-Suchmaschine)

Beschluss des LG Düsseldorf vom 19.01.2005, Az. 2a O 10/05 (Markenrecht: Pseudosuchmaschinen - Suchmaschinenoptimierung)

Urteil des LG Hamburg vom 21.09.2004, Aktenzeichen 312 O 324/04 (Google Adwords)

OLG Karlsruhe, Urteil vom 22. Oktober 2003, Az.: 6 U 112/03 (Meta-Tags)

OLG Düsseldorf Urteil vom 17.02.2004 - 20 U 21/03 (Meta-Tags)

LG Hamburg, Beschluss vom 28.02.2005, AZ: 312 O 137/05 (Handel mit Google-Mail-Invitations)

LG Hamburg, Beschluss vom 13.12.2005 und Urteil vom 22.02.2006, AZ: 308 O 743/05 (Haftung: Google-Bildersuche; Suchmaschinen-Cache)




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