Skip to content

KG Berlin: Keine wettbewerbswidrige Irreführung durch Verwendung des TM-Zeichens für eine nicht eingetragene aber angemeldete Marke

KG Berlin
Beschluss vom 31.05.2013
5 W 114/13


Nach dieser Entscheidung des KG Berlin liegt keine wettbewerbswidrige Irreführung vor, wenn ein Unternehmen in Deutschland das TM-Zeichen für eine angemeldete aber noch nicht eingetragene Marke verwendet wird.

Das TM-Zeichen (TM = Trademark) steht im anglo-amerikanischen Rechtskreis für eine nicht eingetragene Marke. Ob und für was das TM-Zeichen in Deutschland verwendet werden darf, ist in der Rechtsprechung umstritten (eine wettbewerbswidrige Irreführung hat z.B. bejaht: LG München I, Urteil vom 23.07.2003 - 1 HK O 1755/03). Daher ist die Verwendung des TM-Zeichens in Deutschland mit rechtlichen Risiken verbunden.

Den Volltext der Entscheidung finden Sie hier:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen